merry christmas

... wünscht Ihnen Ihre Kurpark-Klinik ...

Fachklinik für Innere Medizin

In unserer Fachklinik für Nephrologie werden schwerpunktmäßig Patienten mit nephrologischen Grunderkrankungen behandelt. Hierbei stellt die Kombination von nephrologisch/ fachspezifischer Betreuung in Kombination mit der Rehabilitation einen zentralen Kernpunkt der Patientenbetreuung dar. Die direkte Verknüpfung der Rehabilitationsmedizin ist ein synergistisches Kernmerkmal der gesamten Kurpark-Klinik.

Unsere Klinik unterstützt und behandelt dabei vor allem Patienten mit chron. Nierenerkrankungen jeglicher Art.

• Glomerulonephritiden und Glomerulopathien
  • Patienten mit Immunsuppression auf Basis nephrologischer Grunderkrankung
  • Betreuung sowie Rehabilitation von Patienten unter chronischem Dialyseverfahren (Peritoneal- und Hämodialyse)
  • Patienten mit Zustand nach Nierentransplantation
  • Direkte Anbindung an die nephrologische Rehabilitation

Unser ganzheitlicher Behandlungsansatz verfolgt neben der Funktionsverbesserung des erkrankten Organs auch die bestmögliche Alltagstauglichkeit und die Teilhabe am Berufs- und Sozialleben. Für den Patienten werden individuelle Rehabilitationsziele vereinbart und ein abgestimmtes Therapiekonzept zusammengestellt.

Um auch dem nephrologischen Gesamtheitsspektrum gerecht zu werden, besteht eine enge Anbindung an die Urologie im Hause.

Die sogenannten Stoffwechselstörungen sind ein weiteres Kerngebiet unserer Abteilung. Hierunter versteht man medizinisch die pathologischen Abweichungen der Stoffwechselvorgänge. Die Schwerpunkte unserer Abteilung liegen somit bei Patienten mit:

• Typ 1 und Typ 2 Diabetes (mit oder ohne Insulintherapie)
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Fettstoffwechselstörungen
  • Übergewicht

Wir verfügen über eine langjährige Kompetenz in der Schulung von Diabetikern sowie in der Patientenaufklärung der jeweiligen Komplikationen. Darüber hinaus bieten wir die Betreuung und den regelmäßigen Kontakt zu unserem Ernährungsteam nicht nur in Bezug auf die Auswahl der Speisen und deren Inhaltsstoffen an, sondern auch ganz praktisch in unserer eigenen Lehrküche.

Durch unseren Leistungsauftrag im Bereich der Rehabilitation verstehen wir es als unsere Aufgabe, mögliche Alltagstauglichkeit und Teilhabe am Berufs- und Sozialleben für jeden Patienten wieder herzustellen, weshalb uns ein ganzheitlicher Behandlungsansatz am Herzen liegt. Den Patienten werden im Rahmen eines fest vorgegebenen Therapiekonzeptes die notwendigen Behandlungsmaßnahmen zugeteilt. Die Begutachtung der Arbeitsfähigkeit wird im multidisziplinären Team vorgenommen. Am Ende steht eine sozialmedizinische Beurteilung und Empfehlung bezüglich der weiteren beruflichen Laufbahn. Durch die Sozialmedizin wird die Grundlage für Maßnahmen bezüglich des Wiedereintritts in Ihr Berufsleben bzw. die darauf folgenden physikalischen/ medizinischen Maßnahmen für ein mobileres und selbstbestimmtes Alltagsleben geschaffen.

Chefarzt der Fachklinik für Innere Medizin

PD Dr. Dominik Georg Haider

• Facharzt für Innere Medizin
  • Facharzt für Nephrologie

Aufgund seiner bisherigen Tätigkeit Erfahrung in:

• Angiologie
  • Endokrinologie
  • Herz-Thoraxanästhesie
  • Akutdialyse
  • Notfallmedizin

Tel.: 06032 – 944 – 612
d.haider@kurpark-klinik.com

Kooperation mit dem KfH Nierenzentrum

Patientenschulung

Wir bieten sowohl für insulinpflichtige wie auch für nicht insulinpflichtige Diabetiker Schulungen an. Dabei orientieren wir uns an die Vorgaben der Deutschen Diabetesgesellschaft.

Die Kurse finden statt:

Montags 16.30 Uhr – Diabetes 1 Schulung
Mittwochs 16.30 Uhr – Diabetes 2 Schulung

Die Anmeldung für eine Diabetesschulung erfolgt über unsere Terminplanung,
Tel.: 06032 / 944-629,
Ansprechpartnerin: Frau Barber

Diese Seite teilen, mailen oder drucken