Medizinische Rehabilitation

Unsere Schwerpunkte

Unsere KURPARK-KLINIK ist ein Zentrum für medizinische Rehabilitation mit den drei Fachkliniken Urologie, Innere Medizin und Orthopädie. Wir führen Anschlussheilbehandlungen (AHB) direkt nach einem Krankenhausaufenthalt sowie stationäre und ambulante Heilbehandlungen, wie z.B. Heilverfahren, durch.

Unser primäres Ziel ist es Sie bei der Wiedererlangung Ihrer Lebensqualität zu unterstützen. Dies geschieht durch eine ganzheitlich ausgerichtete Rehabilitation, die auch Ihr soziales Umfeld mit berücksichtigt.

Unser Ärzte- und Therapeutenteam behandelt Sie nach individuell angepassten Rehabilitationskonzepten. Zusätzlich verfolgen wir durch unseren fachklinikübergreifenden Konsiliardienst ein Behandlungskonzept, das der zunehmenden Komplexität von Krankheitsbildern mit Begleiterkrankungen und Mehrfacherkrankungen gerecht wird.

Hier finden Sie die verschlüsselte Aufzählung aller Indikationen nach ICD-10 aufgeschlüsselt nach Fachabteilungen sowie Heilverfahren und Anschlussheilbehandlung.

Ansicht und Download

• Im Mittelpunkt unserer Bemühungen stehen:
    • Wiedererlangung verlorengegangener Funktionen
    • Trainieren von Restfunktionen
    • Erlernen und Ausbilden neuer Fertigkeiten zur Kompensation von bleibenden Funktionseinschränkungen
    • Verbesserung der Ausdauerleistung
    • Reduzierung von Schmerzzuständen
    • Erlernen von Problembewältigungsstrategien
    • Fördern der aktiven Krankheitsverarbeitung
    • Informieren zu den Ursachen der Erkrankungen und ihren Folgen
    • Anleiten zu krankheitsangemessenem Ernährungs-, Bewegungs- und Freizeitverhalten
    • Fördern eines eigenverantwortlichen Gesundheitsbewusstseins mit dem Ziel risikobehaftete Lebensführung abzubauen
    • Schulen in den Möglichkeiten der Selbstkontrolle
    • Beraten im Hinblick auf die berufliche Tätigkeit und das Alltagsleben auf der Basis des erreichten Leistungsvermögens
    • Unterstützen der beruflichen Wiedereingliederung
  • Unsere KURPARK-KLINIK ist eine moderne Rehabilitationsklinik, in der sowohl Anschlussheilbehandlungen (AHB) nach einer Akuttherapie im Krankenhaus sowie medizinische Rehabilitationsbehandlungen durchgeführt werden.

Diese Leistungen werden in der Regel stationär erbracht, können aber auch teilstationär oder ambulant durchgeführt werden.

Die Klinik verfügt über einen Versorgungsvertrag nach § 111 SGB V und die Leistungen stehen allen Menschen zur Verfügung, die ihre Rehabilitation von

• der Beihilfestelle,
    • der Rentenversicherung,
    • der Krankenversicherung,
    • der Berufsgenossenschaft oder
    • vom Sozialamt
    bewilligt bekommen oder als Selbstzahler in die Kurpark-Klinik kommen. Es bestehen darüber hinaus mehrere Kooperationsvereinbarungen.