Krankheitsbilder & Ziele
Inkontinenz und Stoma

SPEZIALISIERT AUF TUMORNACHSORGE

Die Urologie der Kurpark-Klinik in Hessen (Bad Nauheim) bietet eine der größten Fachabteilungen für urologische Rehabilitation und Anschlussheilbehandlung in Deutschland.

Erfahren Sie im Folgenden mehr über die Tumornachsorge in unserer Rehaklinik.

BEHANDLUNGSSCHWERPUNKTE IM BEREICH DER TUMORNACHSORGE

1. Anschlussheilbehandlungen (AHB), Anschlussrehabilitationen und stationäre Rehabilitationsverfahren nach Operationen oder Strahlentherapie und bei Erkrankungen des urologischen Fachgebietes (Nieren, Nebennieren, Nierenbecken, Retroperitoneum, Harnleiter, Harnblase, männliche Geschlechtsorgane) sowie bei bösartigen und gutartigen Tumorerkrankungen sämtlicher genannter Organe.

2. Stationäre Rehabilitationsverfahren bei rezidivierenden oder chronischen urologischen bzw. uroonkologischen (bösartigen) Erkrankungen sowie bei Stoma-Versorgung mit künstlicher Harnableitung.

3. Vorbeugungsmaßnahmen (Präventionen): Primärprävention vor Eintreten der Krankheit, z. B. bei beginnender Harninkontinenz oder nach erstmaliger Harnstein- bzw. Harnwegsinfektionsepisode; Sekundär- und Tertiärprävention beim Frühstadium einer Krankheit bzw. zur Vermeidung von Folgeschäden und Rückfällen bei chronischem Verlauf im Rahmen der unter Punkt 1 und 2 genannten Maßnahmen.

Durch einen ausgezeichneten medizinischen Standard können wir Sie auch nach umfangreichen und komplizierten urologischen Eingriffen frühzeitig in unserer Klinik für Urologie zur Tumornachsorge aufnehmen und weiterbehandeln. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der Beseitigung und Linderung von Folgen der Operation und/oder Bestrahlung im Akut-Krankenhaus mit dem übergeordneten Ziel, die Lebensqualität zu steigern.

Um die oft starke seelische Belastung zu lindern, stehen unsere Psychologen als einfühlsame Berater zur Seite und bieten unterschiedliche Gesprächs- und Bewältigungsmöglichkeiten an.

Darüber hinaus finden auch Treffen von Selbsthilfegruppen in der Klinik statt.
Die Prostatakrebs Selbsthilfegruppe Wetterau trifft sich jeden letzten Montag im Monat zwischen 18-20 Uhr im Raum Taunus. Hier finden Sie die Termine der Blasenkrebs Selbsthilfegruppe Wetterau.

Chefarzt der Fachklinik für Urologie

Dr. med. Jens Garm

Facharzt für Urologie
Medikamentöse Tumortherapie
Andrologie
Fachkunde Strahlenschutz

Lebenslauf
Publikationsliste
Vortragsliste

GRATULATION AN UNSERE UROLOGISCHE FACHABTEILUNG. SIE ZÄHLT MIT IHREN BEHANDLUNGSERFOLGEN AUF DEM GEBIET DER ONKOLOGIE ZUM SIEBTEN MAL IN FOLGE ZU DEUTSCHLANDS BESTEN REHAKLINIKEN.