Mehrfacherkrankungen

Behandlungskonzept Multimorbidität

Urologische, orthopädische und psychoonkologische Rehaklinik in Hessen: Die Multimorbidität (Mehrfacherkrankung) betrifft vor allem den älteren Menschen. Mit steigendem Alter nimmt in aller Regel der allgemeine Verschleiß zu und damit die Funktion verschiedener Organe ab. Bei diesen Patienten führt das Auftreten z.B. einer urologischen Erkrankung oft zu einer weiteren Verschlechterung der Organfunktionen, so dass Herzschwäche, cerebrale Durchblutungsstörungen, Blutdruckschwankungen, Muskelschwäche usw. zur Grunderkrankung hinzukommen, die unbedingt während der urologischen Rehamaßnahme mitbehandelt werden müssen, um einen optimalen Behandlungserfolg zu erzielen.

Ähnliches gilt auch für orthopädische Patienten einer Rehaklinik. So kann eine schwere Kniegelenksarthrose durch die eingeschränkte körperliche Aktivität zu Übergewicht, Blutfetterhöhung, Zuckerkrankheit und Bluthochdruck führen, die während der orthopädischen Rehamaßnahme konsequent zu behandeln sind, um das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall zu reduzieren und eine vorzeitige Pflegebedürftigkeit zu verhindern.

Durch die fachübergreifende Zusammenarbeit der einzelnen Fachkliniken unserer AHB Klinik und die Kooperation mit anderen Spezialkliniken in Bad Nauheim ist die Kurpark-Klinik in herausragender Weise geeignet, dieser präventiven Herausforderung gerecht zu werden.

Die Mehrfacherkrankung im Alter geht auch häufig mit einer vermehrten Medikamenteneinnahme einher. Mit der Anzahl der Medikamente steigt auch die Rate an unerwünschten Nebenwirkungen, was wiederum die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigt. Wir nutzen deshalb auch die Zeit der Rehamaßnahme dafür, zu prüfen, ob eine Reduktion der Tablettenzahl nach dem Prinzip: „So viel wie nötig und so wenig wie möglich“ vorgenommen werden kann.

Aufgrund der Bevölkerungsentwicklung wird die Multimorbidität bei Rehapatienten in den nächsten Jahren erheblich an Bedeutung gewinnen. Es ist deshalb ein komplexes, fachübergreifendes Behandlungskonzept, wie es die orthopädische und psychoonkologische Rehaklinik schon jetzt besitzt, erforderlich, um dieser Aufgabe gerecht zu werden.

Die Koordination dieser vielfältigen medizinischen Maßnahmen sollte durch einen erfahrenen Internisten in enger Kooperation mit den anderen Fachkliniken erfolgen.

• Medizinische Verzahnung

Die Kurpark-Klinik ist eine Klinik für Anschlussheilbehandlung und ambulante Rehabilitation. Wir sind spezialisiert auf die Behandlung von Patienten mit urologischen, orthopädischen und internistischen Erkrankungen.

Ziel der ambulanten Behandlung in der AHB Klinik ist die Frührehabilitation nach akutmedizinischer Versorgung sowie die Rehabilitationsbehandlung zur Verbesserung von Beschwerdezuständen und zur Verhinderung von Pflegebedürftigkeit.

Darüber hinaus ermöglichen die fachübergreifenden Konsile die Behandlung von Begleiterkrankungen und multimorbiden Patienten.

Eine komfortable Ausstattung sowie ein aufmerksamer Service tragen zu einem angenehmen Aufenthalt während der ambulanten Reha bei. Seit 2011 sind wir hierzu mit 5 Sternen des Zertifizierungssystem TOP SERVICES ausgezeichnet.

Das Einbeziehen von Begleitpersonen in das Behandlungskonzept ist ein sehr wichtiger Schritt, den erzielten Therapieerfolg auch zu Hause zu stabilisieren. Für begleitende Kinder können wir Kindergarten- und Schulbesuch organisieren. Ein Versorgungsvertrag gemäß § 111 Abs. 3 SGB V besteht.

Spezielle Leistungen

• Nachhaltigkeit und Nachsorge

Für uns in der Kurpark-Klinik ist es wichtig, dass Ihre ambulante Rehabilitation nachhaltige Wirkungen entfaltet. Nur so ist eine größtmögliche und langfristige Selbstständigkeit in der Alltagssituation zu erreichen.

• wir unterstützen Sie in Ihren Bemühungen, ein während des Aufenthaltes erkanntes, gesundheitsschädigendes Verhalten (z.B. Bewegungsmangel, Fehlernährung, Suchtmittelkonsum) abzubauen und ein geändertes gesundheitsförderndes Verhalten aufzubauen.
    • wir stärken Sie in Ihrer berufliche Leistungsfähigkeit, indem wir uns möglichst eng u.a. an Ihren individuellen beruflichen Anforderungen sowie vorhandenen Fähigkeiten orientieren.
    • wir geben Ihnen Übungsanleitungen für zu Hause mit, damit Sie erlernte Übungen auch im häuslichen Umfeld weiter fortführen können.
    • wir bieten Ihnen an Nachsorgeprogramme wahrzunehmen und geben Ihnen gezielte, auf Sie individuell zugeschnittene Informationen im Rahmen unserer Gesundheitsbildung und anderen Therapien mit.
    • wir bieten Ihnen ein eigenes Nachsorgeprogramm an, das in Ihrer nachträglichen Betreuung besteht. So können Sie uns auch nach ihrem Aufenthalt, wenn Sie wieder in ihrer gewohnten Umgebung sind, erreichen, um sich Tipps und Anregungen zu holen sowie offene Fragen zu klären oder Wissen aufzufrischen.
    Hier können Sie Kontakt zu uns aufnehmen
  • Dialyse

Die Dialysebehandlung findet in dem KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. in Bad Nauheim oder an dem Uniklinikum Gießen-Marburg statt.

Bereits im Vorfeld des Aufenthaltes nehmen wir Kontakt zu dem ausführenden KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. auf. Die Patienten bitten wir, uns im Vorfeld ihren Dialyseplan (mit Angaben der evtl. vorhandenen Infektionen) zuzusenden. Bitte per Fax: 0209-17973-32 oder per mail:

Während des Reha-Aufenthaltes wird unser klinikeigener Krankentransport die Patienten zur Dialysestation fahren und auch wieder abholen. Die genauen Termine und Abfahrtszeiten können die Patienten direkt nach der Anreise in der Kurpark-Klinik mit ihrem behandelnden Arzt besprechen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Bitte bei der Anreise mitbringen

• Rezepte oder eine ausreichende Menge der dialyspflichtigen Medikation
    • eine Überweisung zur Dialysestation
  • Adipositas

Adipositas-Behandlung in der Kurpark-Klinik

Die Zahl der stark übergewichtigen Menschen hat in den vergangenen Jahren erheblich zugenommen. Auf Grund unserer interdisziplinären Ausrichtung und der Entwicklung eines umfassenden Adipositas-Konzeptes haben wir uns in der Kurpark-Klinik seit über einem Jahr auf diese Patientengruppe eingestellt.

Grundlage unserer Therapiemaßnahmen - mit dem Ziel einer langfristigen Lebensstilveränderung des Patienten - sind die drei Säulen:

• Ernährungsberatung,
    • individuell zugeschnittene Bewegungsprogramme und
    • psychologische Betreuung.
    Enge Kooperation mit dem Institut für Ernährungswissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen

Herausstellen können wir in diesem Zusammenhang unsere enge Kooperation mit dem Institut für Ernährungswissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen. Praktische Lehrveranstaltungen für Studierende des Master-Studiengangs Ernährungswissenschaft werden in der Kurpark-Klinik unter Einbindung von Patienten durchgeführt.

Neben einem speziellen Behandlungskonzept für Adipositas-Patienten wurden die notwendigen Hilfsmittel angeschafft. Um adipöse Patienten in der Kurpark-Klinik problemlos versorgen zu können, umfasst unsere Ausstattung unter anderem spezielle Schwerlast-Betten und Multi-Line XXL-Stühle. Diese speziellen Adipositas-Betten sind für extreme Belastungen von bis zu 350 kg ausgelegt.

Um schwergewichtigen Patienten eine gewisse Mobilität ermöglichen zu können, ist der Multi-Line XXL-Stuhl im Einsatz. Er bietet mit einer extra breiten Sitzfläche, einer integrierten Aufstehhilfe und einer speziellen Polsterung einen angenehmen Komfort und stellt eine Erweiterung der Selbstständigkeit des Patienten dar.